Geräte für C4FM:

Yaesu FT-991

Yaesu FTM-400XD

Yaesu FTM-100

Yaesu FTM-7250D

Yaesu FD2 

ect.

 

 

DMR/C4FM

Immer mehr wird über DMR oder C4FM geredet. Viele OM`s sind bereits auf die Digitale Funk Art umgestiegen oder Eingestiegen. Digitale Sprech-Funkübertragung wird hauptsächlich im VHF/UHF Bereich, genutzt.Es gibt momentan das DMR System und das C4FM System das am meisten genutzt wird. D-Star das System von Icom war Vorreiter des Digital Funk und wird auch immer noch genutzt.

Ob aus diesem Projekt wirklich was entsteht, wird sich zeigen. Der Anfang ist nun mal gemacht und ob sich noch mehr OM`s für diese Betriebsart entscheiden, werden wir sehen.

DMR:

HB9ELZ  ID: 2288172  QRV immer auf 2280

HB9EMG ID: 2288053

Viele Infos bekommt ihr bei:  HB9EMG ID: 2288053

Infos zum DMR Digitalen Funk findet ihr unter:

www.dmr-schweiz.ch

www.swissdmr.ch

www.hb-connect.ch

C4FM:

HB9ELZ   Wires-x Node ID:  31798    Wires-x Room ID: 41789

Viele Infos bekommt ihr bei:   Martin Roth

Infos zum C4FM und Wires-X findest du unter:

www.c4fm.jimdo.com